Schule Grüner Weg

Herzlich Willkommen bei uns!

Die Grundschule Grüner Weg wurde im Jahr 1972 eröffnet. Der Betrieb ging in insgesamt 14 Klassenräumen los. Die Schülerzahlen reichten seitdem von 207 (2008) bis zu  454 (1994).

1992/93 bekamen wir einen Anbau mit weiteren Klassen- und Gruppenräumen und einer Cafeteria. Es kamen immer mehr Ganztagsschüler, sodass ein Neubau in 2015 beschlossen wurde. Unsere nagelneue Mensa mit ca. 150 Plätzen wurde 2017 erbaut, im März 2018 eingeweiht und dient uns nun als sehr gute Infrastruktur, um unseren Schülerinnen und Schülern ein gutes Mittagessen anzubieten. Auch die Backangebote in der dortigen Elternküche sind bei den Kindern sehr beliebt. Mit Beginn dieses Schuljahres 19/20 wird dort zusätzlich das angelieferte Obst aus dem Schulobstprogramm mundgerecht zubereitet, bevor es an die Klassen verteilt wird.

Derzeit besuchen uns täglich etwa 315 Kinder, die in 15 Regelklassen unterrichtet werden. Nicht wenige bleiben als Ganztagsschulkinder auch bis 15.15 Uhr und nehmen am Essen, der Lernzeit und den Nachmittagsangeboten teil.

Jeder ist anders –das  verdient Respekt. Zugleich gibt auch viel Gemeinsames zu entdecken und Trennendes zu überwinden. Eltern und Schule teilen sich die Erziehungsaufgabe. Wir verfügen über viel Erfahrung und begleiten unsere Kinder mit Engagement über vier Grundschuljahre durch „die erste Schule“. Das Wohl der Kinder, ihre positive Entwicklung im Lernbereich und im Sozialbereich, die Förderung der Sprache, der Bewegung und der kindlichen Kreativität liegen uns besonders am Herzen.

Neugierig geworden? Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr!